„Die Fotografen“

Forum für Fotografie: Zusammenschluss engagierter Fotoamateure in der Region Mosel-Eifel.

Im 1995 gegründeten Forum sind zur Zeit aktiv:


Arnold Binzen
Fotografiert digital, Farbe und schwarz-weiß
Schwerpunkte: Landschaft und Natur, Technik, Architektur, Portrait, Streetfotografie


Klaus Brendle
Fotografiert digital in Farbe
Schwerpunkte: Landschaft, Natur, Streetfotografie und Architektur


Hans Diedenhofen
Fotografiert digital und analog in Farbe und schwarz-weiß
Schwerpunkte:  Menschen, Bauwerke, Natur, Technik


Peter Dietzen
Fotografiert digital in 3D
Schwerpunkte: Dokumentarisch, Alte Technik
Vor über 20 Jahren habe ich meine Vorliebe an der dritten Dimension (3D) gefunden und fotografiere fast nur noch räumlich, dreidimensional.
Anfangs Analog mit verschiedenen stereoskopischen Kameras. Mit dem Einzug der digitalen Fotografie und der damit verbundenen Möglichkeiten der Nachbearbeitung und korrekten Justage. Da es damals noch keine „doppelten“ digitalen Kameras gab (und heute schon wieder nicht mehr gibt) habe ich mir meine digitalen Stereokameras selbst gebaut. Ein hat normale Brennweiten und die Zweite wurde für Superweitwinkel ausgelegt. Eine dritte Kamera mit erheblich besserer Leistung, mehr Möglichkeiten und höherer Auflösung ist in Arbeit.


Anke Kochler
Fotografiert digital, Farbe und schwarz-weiß
Schwerpunkte: 


Eva Sonne-Krings
Fotografiert digital, Farbe und schwarz-weiß
Schwerpunkte: Landschaft, Architektur, Makro, Nichtgegenständliches, Reise
Meine Motive beziehe ich häufig aus den Bereichen Landschaft, Architektur und Industrie.
Ich gestalte meine Fotografien durch Bildausschnitt und reduziere gerne hinsichtlich Formen, Farben und Details, frei nach dem Motto: weniger ist mehr.
Meine Bilder entstehen digital, mit meist sparsamem Einsatz von Bildbearbeitung.
Kontakt: eva@fotoresk.de
Website: www.fotoresk.de


Helmut Krütten
Fotografiert digital, Farbe und schwarz-weiß
Schwerpunkte: Portrait, Landschaft, Architektur, Street, Hochzeit
Fotografie ist (meine) Leidenschaft!
Menschen stehen seit langem im Mittelpunkt meiner Fotografie, sowohl im Studio, als auch in ihrem Lebensraum oder geeigneten Locations.
Die Vielfalt der Motive , die sich aus der jeweiligen Lebenssituation, der Kultur und anderen Faktoren ergeben, inspirieren mich immer wieder, zur Kamera zu greifen.
Durch die Fotografie bedingte Kommunikation und Interaktion führen zu interessanten Begegnungen und zu unvergesslichen Erlebnissen.
Natürlich beeindrucken mich bisweilen auch Landschaften oder Zeugnisse technischer Höchstleistungen der Menschen.
Der vergängliche Augenblick wird im Bild eingefroren und das Erlebte bleibt so für die Erinnerung des Fotografen und des Betrachters erhalten.


Heinz Lamberty
Fotografiert digital in Farbe und schwarz-weiß
Schwerpunkte: Landschaft, Natur, Reportage, Stilfotografie, Lifestyle, Urbanität
Der Anspruch meiner Fotos wird nicht immer der Abbildung von Wirklichkeit gerecht. Sie sind allerdings Ausdruck meiner persönlichen Sichtweise der Dinge. Das Einfangen besonderer Lichtstimmungen im Bezug zur Formenwelt bestimmen meine fotografische Motivation. Darauf folgt dementsprechend meist die eigene Interpretation mit dem mir verfügbaren fotografischen „Werkzeugen“ zur Aussagesteigerung.
Website: www.h1lamberty.de


Margit Neussel
Fotografiert digital, Farbe und schwarz-weiß
Schwerpunkte: Street-Photography, Landschaft
Website: www.margitneussel.de


Doug B. Richardson
Fotografiert digital und analog, Farbe und schwarz-weiß
Schwerpunkte:


Andrea Richey
Fotografiert digital, Farbe und schwarz-weiß
Schwerpunkte: Stilleben, Natur-, Langzeit- und Reisefotografie
Mein Ziel ist es Bilder zu schaffen die Ruhe ausstrahlen!
Die Motive dazu finde ich in der Natur, auf Reisen oder auch im Alltäglichen.
Website: www.blendezwo.net


Markus Scherer
Fotografiert digital, Farbe und schwarz-weiß
Schwerpunkte: LostPlaces, Architektur, Landschaft
Die Begeisterung für Altes und Verfallenes treibt mich immer wieder mit der Kamera hinaus. Mein Ziel ist es, die Schönheit des Verfalls einzufangen und somit für die Zukunft zu bewahren.
Ebenso reizt mich die moderne Architektur mit ihren oft klaren Linien und die Kunst einfache Landschaftsansichten mit fesselnder Wirkung einzufangen.
Überwiegend werden die Bilder digital in schwarz-weiß entwickelt. Als Entwicklungswerkzeuge nutze ich Capture One und Affinity Photo.


Ingo Schuster
Fotografiert digital, Farbe und schwarz-weiß
Schwerpunkte: Reisefotografie, People, Portrait, Streetfotografie
Website: https://ingoschuster.jimdo.com


Charlotte Valerius
Fotografiert analog in schwarz-weiß
Schwerpunkte: 


Paul Valerius
Fotografiert digital und analog, Farbe und schwarz-weiß
Schwerpunkte: Menschen in ihrem Lebensraum, Zeitdokumente, Reportagen Land und Leute
Dokumentationen des Lebens auf dem Lande in den letzten 40 Jahren: Fotos sollen vor dem Vergessen bewahren.
Motto: Heute ist das Gestern von Morgen.
Analogfotografie mit Kleinbild- und Mittelformatkameras, Entwicklung und Abzüge auf Barytpapier (FineArt- Abzug) im eigenen Labor.


Peter Wingerter
Fotografiert digital, Farbe und schwarz-weiß
Schwerpunkte: Landschaft, Portraits und Lensbaby
Schon immer hat mich bildermachen begeistert. Für mich ist ein Bild nicht nur die Reproduktion eines Augenblickes, sondern auch das, was mit dem Auge nicht sichtbar ist. 
Website: www.peterwingerter.de 


Andreas Witzig
Fotografiert digital, Farbe und schwarz-weiß
Schwerpunkte:


 

Für weitere Auskünfte zum „Forum für Fotografie“ stehen wir Ihnen gerne per Mail zur Verfügung.

 

Letzte Beiträge